Dachstuhlbrand in der Waldfriedhofstraße

Schon von weitem war der offene Dachstuhlbrand für die Einsatzkräfte sichtbar. Aufgrund der Größe des Brandes forderte der Einsatzleiter einen weiteren Löschzug nach. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich alle Bewohner des Hauses bereits in Sicherheit.

1 17.12.2013 17:57 Waldfriedhofstraße Dachstuhlbrand Großfeuer SE

Die Brandbekämpfung wurde sofort über ein C-Rohr im Innenangriff, sowie ein Wenderohr über die Drehleiter eingeleitet. Im Einsatzverlauf drohte das Feuer auf das direkt anschließende Nachbarhaus überzugreifen. Dies konnte durch weitere C-Rohre im Innenraum des Gebäudes, sowie einem weiteren Wenderohr verhindert werden.

Als sehr problematisch erwiesen sich die Fehlböden des Hauses. Durch das Eindringen des Löschwassers erreichten diese ihre Belastungsgrenze und drohten einzustürzen. Dies bestätigte auch ein zum Einsatzort gerufener Statiker der Landesbaukommission. Um den Deckeneinsturz zu verhindern, wurden Einsatzkräfte des THW zu großflächigen Abstützmaßnahmen eingesetzt.

Um alle Glutnester ablöschen zu können, wurde die Dachhaut über die beiden Drehleitern, später über die Hubrettungsbühne, geöffnet.

Bei dem Brand verstarben zwei Hunde in der komplett ausgebrannten Dachgeschoßwohnung. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus transportiert.

Der Sachschaden wird auf 500.000 Euro geschätzt. Die Brandfahndung hat die Ursachenermittlung aufgenommen.